Unterpressungen von Bodenplatten

Injektionen mit niedrigviskosen Epoxidharzen sowie das Unterpressen von Betonfußböden mit mineralischen Mörteln zählen seit Firmengründung des Spezialbau Mahlstedt GmbH zu unseren Standartleistungen.

Im Laufe der Jahre entstehen im Planumsbereich Hohlräume unter den Betonbodenplatten. Die Ursachen dieser Freiräume, die größten Teils im Fugenbereich der Betonplatte auftreten, sind vielfältig. Oft treffen wir bei Kunden zwei ausfällige Ausprägungen an. Zum einen ist der Feinanteil aus dem verdichteten Kiesplanum ausgespült worden oder der Betonschwindprozess, welcher physikalisch bedingte ist, führt zu einem Federn der Plattenstöße. Beide Merkmale fördern die Holraumbildung im Planumsbereich der Betonplatte. Betonschwindung hat auch zur Folge, dass sich die unverdübelten Betonfugen weit öffnen. Sehr fatal ist dies bei Betonböden mit Stahlfaserbewehrung. Die untere Querverdübelung wird durch das ausreißen der Stahlfasern gelöst oder sogar komplett zerstört. Dieser Verbindungsverlust wird zusätzlich mit dem ständigen Überfahren der betroffenen Betonböden verstärkt. Durch die ständig schlechter werde Querverdübelung der Betonplatte werden Vibrationen (z.B. von Maschinen und Anlagen) stärker übertragen und begünstigt das Federn der Betonplatte sowie das Bilden neuer Hohlräume im Kiesplanumsbereich unter der Betonplatte.

Die Firma „MöllerTech Thüringen“ (Ein Automobil Zulieferer aus Ohrdruf) stand jedes Jahr vor dem Problem, dass große Teile ihres Maschinenpark neu justiert und referenziert werden musste. Hierdurch entstanden unnötige hohe jährliche Wartungskosten und Ausfallzeiten. Spezialbau Mahlstedt hatte die passende Lösung und beseitigte das Problem innerhalb von einer Woche, zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Die Betonbodenplatte wurde dabei im Maschinenparkbereich in einem Abstand von ca. 1m durchbohrt und die im Planum vorhandenen Hohlräume mit mineralischem Mörtel bis zur Sättigung unterpresst. Alles, was von dem gesamten Problem heute noch sichtbar ist, sind die angelegten Bohrlöcher, die von uns wieder fachgerecht verschlossen wurden.